Guter Tag für die Landwirtschaft: 18 Hektaren Kulturland bleiben in Wil erhalten!

Das Votum der Delegierten an der DV der SVP Kanton St.Gallen war deutlich: Eine klare Mehrheit der SVP-Delegierten lehnte es ab, 18 Hektaren Fruchtfolgefläche zugunsten des Projekts Arealentwicklung Wil West aufzugeben. Auch die Kompensation dieses Kulturlandes mochte die Delegierten nicht zu überzeugen, da diese auf Kosten anderer landwirtschaftich betriebenen Grünflächen geht und somit insgesamt eine negative Bilanz für die Landwirtschaft und letztlich die Selbstversorgung unseres Landes resultiert.

Auch die Mehrheit der St.Galler Stimmbevölkerung sah dies wie die Delegierten der SVP: Ein derartiger Kulturlandverlust wurde heute von der St.Galler Stimmbevölkerung nicht toleriert. Auch wenn die SVP Projekten zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Kantons St.Gallen positiv gegenübersteht, darf diese nicht auf Kosten der Landwirtschaft geschehen. Deshalb fordert die SVP an diesem Abstimmungssonntag, dass bei künftigen Projekten insbesondere auch die landwirtschaftlichen Interessen mehr Gewicht erhalten.