Nomination für die eidgenössischen Wahlen 2023: Ständeratssitz verteidigen und 5. Nationalratssitz zurückgewinnen!

Gestern fand die Nominationsversammlung der SVP des Kantons St.Gallen für die eidgenössischen Wahlen im Herbst 2023 statt. Zu Beginn der Nominationsversammlung bekräftigten Kantonalpräsident Walter Gartmann und Wahlstabsleiter Donat Kuratli nochmals das Ziel für die Gesamterneuerungswahlen im Herbst: Die SVP des Kantons St.Gallen möchte den kürzlich gewonnen Sitz im Ständerat verteidigen und den 5. Nationalratssitz, welcher bei den Wahlen 2019 verloren ging, zurückgewinnen.

Einstimmige Nomination von Ständerätin Esther Friedli für die Erneuerungswahl im Herbst

Nach dem intensiven Wahlkampf der letzten Monate und dem Wahlerfolg am 30. April, bei dem Esther Friedli mit einem überragenden Ergebnis die Wahl in den Ständerat schaffte, steht im Herbst bereits die Erneuerungswahl für den Ständerat an. Ständerätin Esther Friedli zeigte sich vor den Delegierten äusserst motiviert, auch diese Wahlen in Angriff zu nehmen und dabei den Ständeratssitz zu verteidigen. Nach dem sehr guten Ergebnis im 2. Wahlgang hat sich Ständerätin Esther Friedli dazu entschieden, sich in den nächsten Monaten vollständig auf den Ständeratswahlkampf zu konzentrieren und auf eine zusätzliche Kandidatur auf der Nationalratsliste zu verzichten.

Nomination der 12 Kandidatinnen und Kandidaten der SVP-Nationalratsliste

Das Haupttraktandum des Abends bildete die Nomination der Nationalratsliste. Insgesamt 17 Kandidatinnen und Kandidaten kämpften um die 12 Listenplätze, weshalb auch eine Ausmarchung durch die Delegiertenversammlung nötig wurde. Folgende Kandidatinnen und Kandidaten werden auf der Liste der SVP des Kantons St.Gallen antreten:

– Lukas Reimann (bisher), Wil

– Mike Egger (bisher), Au

– Roland Rino Büchel (bisher), Oberriet

– Michael Götte (bisher), Tübach

– Walter Gartmann, Mels

– Kurt Kälin, Rapperswil-Jona

– Sascha Schmid, Buchs

– Désirée Stähelin-Baldegger, St.Gallen

– Christian Vogel, Dietfurt

– Marco Gadient, Flumserberg

– Ursula Egli, Rossrüti

– Toni Thoma, Andwil

Die SVP des Kantons St.Gallen gratuliert den 12 Kandidatinnen und Kandidaten herzlich zur erfolgreichen Nomination durch die Delegierten und bedankt sich bei allen anderen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für eine Nationalratskandidatur zur Verfügung gestellt haben.

Mit der oben erwähnten Nationalratsliste ist die SVP des Kantons St.Gallen überzeugt, die anstehenden Nationalratswahlen mit einer starken, breit aufgestellten Liste mit Vertretungen aus den verschiedenen Regionen, Altersgruppen sowie beruflichen und persönlichen Hintergründen bestreiten zu können. Sie freut sich auf einen spannenden Wahlkampf, bei dem sich die unterschiedlichen Persönlichkeiten auf der SVP-Nationalratsliste der St.Galler Bevölkerung noch ausführlicher vorstellen werden.

Zur Übersicht über die Kandidatinnen und Kandidaten der Nationalratsliste