Mitglied werden
Artikel

Bandenergie

Die Energieversorgung ist an ein komplexes System mit vielen, wechselseitig aufeinander einwirkenden Kriterien verknüpft.

Die Energieversorgung ist an ein komplexes System mit vielen, wechselseitig aufeinander einwirkenden Kriterien verknüpft. Änderungen an unserem aktuell gut funktionierenden System können unkalkulierbare Reaktionen auslösen. Der sofortige, ungeordnete Atomausstieg wäre ein Wagnis mit vielen Unbekannten, sind wir doch alle auf eine verlässliche Stromversorgung angewiesen. Weil sich Strom nur in kleinen Mengen und mit grossen Verlusten speichern lässt, ist Bandenergie gefragt, welche von Kern- und Laufkraftwerken an Flüssen bereitgestellt wird. Trotz Subventionen in Milliardenhöhe lieferten Sonne und Wind im Jahr 2015 bloss rund 2 % unseres Stroms, d.h. diese Energielieferanten sind schlicht noch nicht in der Lage, für eine stete, regelmässige Elektrizitätsversorgung zu sorgen, ohne uns von ausländischen Atom- und Kohlestromlieferanten abhängig zu machen. Daher Nein zur verfrühten Atomausstiegs-Initiative.

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton St. Gallen,
9000 St. Gallen
Telefon:
071 910 12 90
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden