Delegierte nominieren Dana Zemp und Christof Hartmann für die Regierungswahlen 2024

An der Delegiertenversammlung vom vergangenen Donnerstag nominierten die Delegierten der SVP des Kantons St.Gallen zwei Kandidaturen für die Regierungswahlen vom 3. März 2024. In der Ausmarchung der drei Kandidaturen, welche von der Parteileitung vorgeschlagen wurden, setzte sich die ehemalige Kantonsärztin Dana Zemp sowie der langjährige Kantonsrat und ehemalige Präsident der Finanzkommission Christof Hartmann durch. Die SVP des Kantons St.Gallen ist erfreut, mit zwei äusserst fähigen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Profilen bei den Gesamterneuerungswahlen der St.Galler Regierung vom 3. März 2024 anzutreten.

Zwei ausgezeichnete Kandidaturen für die St.Galler Regierung

Christof Hartmann aus Tscherlach ist seit 12 Jahren Mitglied des St.Galler Kantonsrates. Bis Mitte 2023 präsidierte er während insgesamt sechs Jahren die Finanzkommission. Von 2007 bis 2016 war er Gemeinderat von Walenstadt, dabei sechs Jahre Vizepräsident und zuletzt Gemeindepräsident ad interim. Der 47-jährige Familienvater von drei Kindern ist verheiratet und hat auch beruflich mit Finanzen zu tun: Christof Hartmann arbeitet schon seit Jahren als Bankkundenberater; aktuell als Anlagekundenberater bei der Glarner Kantonalbank.

Dana Zemp aus Mörschwil war von 2017 bis 2022 Kantonsärztin des Kantons St.Gallen. Während diesen fünf Jahren nahm die Leiterin des Kantonsarztamtes eine bedeutende Rolle im Gesundheitswesen des Kantons St.Gallen ein. Im vergangenen Jahr absolvierte sie ein EMBA Studium an der HSG und wechselte vom Kantonsarztamt zur Rheinburg Klinik Walzenhausen, wo sie die Klinikdirektion übernahm. Sie ist Mitglied der Geschäftsleitung der Kliniken Valens Gruppe. Die 53-jährige Ärztin ist verheiratet und Mutter von zwei Teenagern.

Das Ziel der SVP des Kantons St.Gallen für die Gesamterneuerungswahlen der St.Galler Regierung ist klar: Sie möchte den Regierungssitz des abtretenden SVP-Regierungsrats Stefan Kölliker verteidigen und einen 2. Sitz in der St.Galler Regierung gewinnen, welcher der SVP nach der Parteistärke eindeutig zustehen würde.