SVP-Delegierte nominieren Mike Egger ohne Gegenstimme für den Ständerat

Die SVP des Kantons St.Gallen hat heute Abend anlässlich ihrer 104. Delegiertenversammlung in Sevelen Kantonsrat Mike Egger mit 133 Stimmen bei einer Enthaltung sehr klar für den Ständerat nominiert. Die Delegierten sind überzeugt, mit Mike Egger aus Berneck am 10. März 2019 den richtigen Kandidaten ins Rennen um den freien Ständeratssitz zu schicken. Ebenfalls haben die Delegierten die Parolen für die Volksabstimmung vom 10. Februar 2019 gefasst. Die Delegierten lehnen die Zersiedelungsinitiative der jungen Grünen klar ab. Dem Kredit für die IT- Bildungsoffensive, über welche im Kanton St.Gallen abgestimmt wird, unterstützen die Delegierten. Die Delegierten verabschiedeten zudem die Listengestaltung für die Nationalratswahlen. Am Schluss verdankten die Delegierten mit grossem Applaus das Engagement von Toni Brunner, der per Ende Jahr aus dem Nationalrat zurückgetreten ist.

Zersiedelungsinitiative klar abgelehnt

Nationalrat Roland Rino Büchel stellt den Delegierten die Zersiedelungsinitiative der jungen Grünen vor. Die Initiative will die Baulandfläche in der Schweiz einfrieren. Die Delegierten lehnen die Initiative mit 129 Nein zu 5 Ja bei drei Enthaltungen äusserst deutlich ab.

IT-Bildungsoffensive wird unterstützt

Fraktionspräsident Michael Götte stellte den Delegierten die Geschichte und Vorlage der IT- Bildungsoffensive vor. Die St.Galler Stimmberechtigten werden am 10. Februar über die Vorlage von 75 Millionen Franken für die IT-Bildungsoffensive abstimmen. Die Delegierten unterstützen die IT- Bildungsoffensive mit 124 Ja zu 11 Nein bei 2 Enthaltungen.

Mike Egger deutlich als Ständeratskandidat nominiert

Am 10. März findet im Kanton St.Gallen eine Ersatzwahl in den Ständerat statt. Für die SVP des Kantons St.Gallen ist es klar, dass sie antritt und den Sitz im Ständerat holen will. Die Parteileitung und der Kantonalvorstand haben den Delegierten Kantonsrat Mike Egger aus Berneck als Ständeratskandidaten vorgeschlagen. Walter Gartmann erläuterte vor den Delegierten die Überlegungen der Parteileitung und zeigte auf, warum Mike Egger für die SVP der richtige Kandidat ist. Mike Egger ist 26-jährig und vertritt die SVP des Kantons St.Gallen seit 2012 im Kantonsrat. Der gelernte Fleischfachmann hat sich verschiedentlich weitergebildet und kennt die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, die jeden Tag arbeiten gehen, bestens. Mike Egger stellte sich in einer motivierenden und engagierten Rede vor und zeigte seine politischen Schwerpunktthemen auf. Dazu zählen der Einsatz für die Ostschweiz und den Kanton St.Gallen im Speziellen, eine freie und unabhängige Schweiz, gesunde und nachhaltige Staatsfinanzen sowie eine strikte Asyl- und Migrationspolitik. Die Delegierten nominierten Mike Egger nach kurzer Diskussion mit 133 Ja- Stimmen bei einer Enthaltung und keiner Gegenstimme äussert klar für die Ständeratsersatzwahl vom 10. März 2019.