Wechsel im Fraktionspräsidium: Sascha Schmid folgt auf Christoph Gull

Christoph Gull hat per Ende des Jahres 2023 seinen Rücktritt als Präsident der SVP-Fraktion mitgeteilt. An der Fraktionssitzung vom 27. November 2023 wählte die SVP-Fraktion den aktuellen Fraktionsvizepräsidenten, Sascha Schmid, zum neuen Fraktionspräsidenten, der ab Anfang 2024 die Leitung der SVP-Fraktion übernehmen wird.

Drei erfolgreiche Jahre als Fraktionspräsident
Nach zwei Jahren als Fraktionsvizepräsident übernahm Christoph Gull aus Flums im Jahr 2020 das Präsidium der grössten Fraktion im St.Galler Kantonsrat. Dabei darf er auf erfolgreiche drei Jahre zurückschauen: Steuersenkungen zugunsten des Mittelstands, Verhinderung von Tempo 30, Mitprägung der St.Galler Spitalstrategie und die Initiierung der Revision des Volksschulgesetzes sind nur einige Erfolge, welche die SVP-Fraktion in den letzten Jahren verbuchen durfte.

Im Amt als Gemeindepräsident von Flums stehen wichtige Herausforderungen an, welche eine stärkere zeitliche Belastung mit sich bringen. Deshalb hat sich Christoph Gull entschieden, vom Amt als Präsident der SVP-Fraktion per Ende des Jahres zurückzutreten. Die SVP-Fraktion bedankt sich ganz herzlich für die geleistete Arbeit des Fraktionspräsidenten und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit als Fraktionsmitglied.

Fraktionsvizepräsident Sascha Schmid einstimmig zum Fraktionspräsidenten gewählt
Fraktionsvizepräsident Sascha Schmid stellte sich für die Wahl des neuen Fraktionspräsidenten zur Verfügung. In den drei Jahren als Vizepräsident der SVP-Fraktion konnte er an der Seite von Christoph Gull bereits viele Erfahrungen in der Arbeit eines Fraktionspräsidenten sammeln. Der 30-jährige IT-Revisor aus Buchs gehört dem Kantonsrat bereits seit dem Jahr 2016 an. Mit Sascha Schmid erhält die SVP-Fraktion eine junge, aber doch sehr erfahrene Persönlichkeit als Fraktionspräsident, der die Abläufe des Kantonsparlaments bestens kennt. Die SVP-Fraktion ist hocherfreut, einen kompetenten und motivierten Nachfolger gefunden zu haben, welcher ab 1. Januar 2024 die Leitung der SVP-Fraktion übernehmen wird.