Coronapolitik: Endlich zurück zur Freiheit & Eigenverantwortung!

Die SVP des Kantons St.Gallen setzt sich stets für die Freiheit und die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land ein. Aus diesem Grund stellt sie sich klar gegen die aktuelle Coronapolitik des Bundesrates, welche unsere Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte unterteilt. Die massive Ausweitung der Zertifikatspflicht führt zu einer Zweiklassengesellschaft, mit der ein grosser Teil unserer Bevölkerung vom Besuch im Restaurant oder weiteren Freizeitaktivitäten weitestgehend ausgeschlossen wird. Die Abschaffung der Gratis-Tests muss gar als indirekter Impfzwang angesehen werden! Aber auch die betroffenen Branchen werden die Auswirkung der Zertifikatspflicht in Form von Umsatzeinbussen zu spüren bekommen, was viele Betriebe in der ohnehin schwierigen Situation der letzten anderthalb Jahre vor neue, grosse Herausforderungen stellt. Dabei werden auch zusätzliche Hilfsgelder durch den Bund und die Kantone nötig sein, wodurch die Belastung für die Staatsfinanzen weiter anhält.

Alle Impfwilligen hatten mittlerweile die Möglichkeit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen und die Schweiz verfügt nach wie vor über genügend Impfstoff für alle, die sich impfen wollen. Aus diesem Grund erachtet es die SVP des Kantons St.Gallen nun an der Zeit, endlich zur Freiheit und Eigenverantwortung zurückzukehren und sämtliche Coronamassnahmen aufzuheben. Gerade die Eigenverantwortung ist eine Stärke der Schweiz, welche auch in einer solchen Krise nicht ausser Acht gelassen werden sollte. Mündige Bürger können selbst für sich entscheiden, ob sie sich impfen wollen, sich freiwillig testen lassen oder eine Maske anziehen. Dafür braucht es keine staatlich verordneten Regeln!

Für die Zeit, in der die Zertifikatspflicht weiter gilt, fordert die SVP-Fraktion des Kantonsrates St.Gallen mit einer dringlichen Motion die Kostenübernahme des Kantons für die Antigen-Schnelltests. Zudem soll das Testangebot gerade in ländlichen Regionen des Kantons ausgeweitet werden. Dank diesen Forderungen kann verhindert werden, dass die Ungleichbehandlung und die Spaltung unserer Gesellschaft weiter zunimmt.