Erfolgreicher Abstimmungssonntag für die SVP des Kantons St.Gallen: Klares NEIN für das CO2-Gesetz und die beiden Agrarinitiativen!

Die SVP des Kantons St.Gallen kann am heutigen Abstimmungssonntag gleich mehrere Erfolge feiern. So kämpfte die SVP als einzige Partei gegen das teure CO2-Gesetz, welches die Stimmbevölkerung heute ablehnte. Auch die beiden Agrarinitiativen fielen im Sinne der SVP Kanton St.Gallen aus.

klares NEIN zum teuren und unsozialen CO2-Gesetz

Die SVP des Kantons St.Gallen ist sehr erfreut, dass die Schweizer Stimmbevölkerung das teure CO2-Gesetz abgelehnt hat. Somit konnten neue Verbote, Vorschriften und eine massive Mehrbelastung für den Mittelstand und die Landbevölkerung abgewendet werden. Das deutliche Resultat auch im Kanton St.Gallen ist ein klares Signal des Stimmbürgers an die Mitte-Links Parteien, dass die Herausforderungen im Umweltbereich nicht durch neue Steuern und Abgaben gelöst werden können!

NEIN zu den Agrarinitiativen ist ein JA zur Schweizer Landwirtschaft

Auch die beiden extremen Agrarinitiativen hatten an der Urne keine Chance. Sowohl die Trinkwasserinitiative wie auch die Volksinitiative «für eine Schweiz ohne Pestizide» hätten die einheimische und regionale Lebensmittelproduktion gefährdet und die Landwirtschaft massiv geschädigt. Eine klare Abfuhr für die beiden Agrarinitiativen gab es auch aus dem Kanton St.Gallen: Mit je über 60% äusserte die St.Galler Stimmbevölkerung ein klares Zeichen für die Schweizer Landwirtschaft.

4x JA bei den kantonalen Vorlagen

Auf kantonaler Stufe gab im Abstimmungskampf vor allem die Spitalstrategie zu reden. Das Referendum zum Spital Wattwil scheiterte jedoch an der Urne, was als Bestätigung der Spitalstrategie der Regierung und des Kantonsrats gesehen werden kann. Die SVP des Kantons St.Gallen unterstützte diese Vorlage und ist überzeugt, dass in Wattwil mit einem Gesundheits- und Notfallzentrum eine gute Lösung entstehen wird.