Ergebnis Kantonsrats- und Regierungswahlen

Für die SVP Kanton St. Gallen war der Wahlsonntag geprägt von Freude über das phänomenale Wahlresultat von Regierungsrat Stefan Kölliker und das herausragende Resultat von Regierungskandidat Michael Götte, aber auch von Ernüchterung über das Resultat bei den Kantonsratswahlen.

Die SVP Kanton St. Gallen freut sich über das ausgezeichnete Wahlergebnis von Regierungsrat Stefan Kölliker. Er erreichte ein ausserordentlich gutes Wahlresultat, was ein klarer Ausdruck der hervorragenden Arbeit ist, die Stefan Kölliker in den drei Amtszeiten geleistet hat. Stefan Kölliker geniesst über die Kreise der SVP hinaus grosses Ansehen und erhielt heute die Bestätigung für seine Arbeit.

Kantonsrat und Fraktionspräsident Michael Götte hat das beste Resultat der noch nicht gewählten Kandidaten erreicht. Da zwei Sitze in der Regierung noch nicht besetzt sind, kommt es zu einem zweiten Wahlgang am 19. April. Die SVP wird in den nächsten Tagen die Lage analysieren. Der Kantonalvorstand trifft sich morgen Montag zu einer ersten Beurteilung. Die SVP erwartet von der CVP ein klares Bekenntnis zur bürgerlichen Politik und damit Unterstützung unseres Kandidaten.

Trend der eidgenössischen Wahlen 2019 korrigiert

Nach den nationalen Wahlen 2019 musste die SVP damit rechnen, dass sie nicht weiter mit einem Drittel der Sitze im Kantonsrat vertreten sein wird. Die Grosswetterlage ist eine andere als vor vier Jahren. Die SVP bedauert deshalb den Verlust von fünf Kantonsratsmandaten, mit 35 Sitzen im kantonalen Parlament bleibt die SVP aber klar stärkste Fraktion. Die Sitzverluste waren zudem weniger gross als prognostiziert wurde.

Die SVP-Fraktion nimmt das heutige positive Resultat als Auftrag in die neue Legislatur, ihre Haltung weiterhin gradlinig und messbar zu vertreten. Die SVP wird ihren politischen Zielsetzungen wie bisher festhalten.