SVP Kanton St.Gallen will mit starker Liste 5 Sitze halten

Die SVP des Kantons St.Gallen hat heute Abend anlässlich ihrer 105. Delegiertenversammlung in Wangs ihre Liste 1 für die Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019 einstimmig verabschiedet. Die SVP steigt nach einer internen Ausmarchung mit 12 Persönlichkeiten in den Wahlkampf, von denen die Delegierten überzeugt sind, dass sie das grösstmögliche Wählerpotential abdecken. Bei der Nomination der Kandidatinnen und Kandidaten wurden die Faktoren Beruf, Herkunft, Geschlecht und Bekanntheit miteinbezogen.

Nationalratsliste 1 SVP Kanton St.Gallen

• Lukas Reimann, Nationalrat, Jurist, Jahrgang 1982, Wil (bisher)
  • Thomas Müller, Nationalrat, Stadtpräsident, Jahrgang 1952, Rorschach (bisher)
  • Roland Rino Büchel, Nationalrat, Sportmanager und Kleinunternehmer, Jahrgang 1965, Oberriet (bisher)
  • Barbara Keller-Inhelder, Nationalrätin, Geschäftsführerin, Jahrgang 1968, Rapperswil (bisher)
  • Mike Egger, Nationalrat, Betriebswirtschafter, Fleischfachmann, Jahrgang 1992, Berneck (bisher)
  • Ursula Egli, Kantonsrätin, Bäuerin, Jahrgang 1970, Rossrüti
  • Walter Freund, Kantonsrat, Meisterlandwirt, Jahrgang 1956, Eichberg
  • Esther Friedli, selbständige Beraterin für politische Kommunikation und Gastronomin, Jahrgang 1977, Ebnat-Kappel
  • Walter Gartmann, Kantonsrat, Unternehmer, Jahrgang 1969, Mels
  • Michael Götte, Kantonsrat, Gemeindepräsident und Leiter kantonale Politik der IHK St.Gallen-Appenzell, Jahrgang 1979, Tübach
  • Donat Kuratli, Stadtparlamentarier St.Gallen, Forstwart und Bereichsleiter Dienste, Jahrgang 1978, St.Gallen
  • Daniel Wisler, Musiker und Buchautor, Jahrgang 1965, Oberhelfenschwil

Die Listengestaltung haben die Delegierten bereits an ihrer letzten Versammlung anfangs Januar in Sevelen verabschiedet. Die bisherigen Nationalräte werden gemäss ihrem letzten Wahlresultat aufgeführt, danach folgen die neuen Kandidierenden in alphabetischer Reihenfolge.

Zu den Parolen der Eidgenössischen Abstimmung vom 19. Mai und kantonalen Abstimmung vom 30. Juni wird die SVP des Kantons St.Gallen eine eigene Medienmitteilung versenden.